17.25. Noch mehr iterative Ausführung von Algortihmen¶
Bemerkung
In dieser Lektion lernen wir, wie man die Ausführung mehrerer iterativer Algorithmen mit Hilfe der grafischen Modellierung kombiniert.
Die iterative Ausführung von Algorithmen ist nicht nur für die integrierten Algorithmen verfügbar sondern auch für selbst erstellte Algorithmen wie z.B. Modelle. Wir werden lernen, wie man ein Modell und die interative Ausführung von Algorithmen miteinander kombiniert. Auf diese Art und Weise erhält man leicht auch komplexe Ergebnisse.
Die Daten, die wir in dieser Lektion verwenden sind dieselben wie in der letzten Lektion. Diesmal werden wir nicht nur das DEM auf die Einzugsgebiete zuschneiden, sondern zusätzlich für jedes Gebiet eine hypsografische Kurve erstellen und die Verteilung der Höhenwerte auswerten.
Da wir einen Arbeitsablauf mit mehreren Schritten verwenden (zuschneiden + berechnen der hypsografischen Kurve), öffnen wir die grafische Modellierung und erstellen ein Modell.
Sie finden das fertige Modell im Datenordner zu dieser Lektion. Es wäre aber gut, wenn Sie zuerst selbst versuchen, das Modell zu erstellen. Der zugeschnittene Layer ist hier kein endgültiges Ergebnis, da wir nur an den Kurven interessiert sind. Das Modell wir daher keine Layer erstellen sondern nur eine Tabelle mit den Daten der Kurven.
Das Modell sollte in etwa so aussehen:
Fügen Sie das Modell Ihrem Modellordner hinzu, damit es in der Toolbox verfügbar ist, und führen Sie es aus.
Wählen Sie die DEM- und Wasserscheidenbecken aus.
Der Algorithmus generiert Tabellen für alle Becken und platziert sie im Ausgabeverzeichnis.
Wir können dieses Beispiel komplexer machen, indem wir das Modell erweitern und einige Steigungsstatistiken berechnen. Fügen Sie dem Modell den Slope-Algorithmus und dann den Raster-Statistiken-Algorithmus hinzu, der die Steigungsausgabe als einzige Eingabe verwenden sollte.
Wenn Sie das Modell nun starten, erhalten Sie außer den Tabellen einige Seiten mit Statistiken. Die Seiten sind in der Ergebnisanzeige verfügbar.